Das geht uns alle an!


Auf dem Hanickel, der Hügelkuppe zwischen Wolfersheim und Rubenheim betreibt die Firma Napru auf 7 ha (70.000qm) einen Kalk-Tagebau als Erweiterung des ehemaligen Steinbruch Rubenheim. Dieser hat bereits negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen in der Region. Dreck, Lärm und der LKW-Verkehr sind für jeden in der Region bereits greifbar. Nun soll das Gelände noch um weitere 30 ha (300.000qm) erweitert werden. Dabei werden noch unsere Enkel unter dem Raubbau zu leiden haben, denn die Firma Napru rechnet mit mindestens 25 Jahren industriellem Abbau der Kalkvorkommen im Steinbruch Rubenheim. Direkt betroffen sind die Dörfer Rubenheim, Wolfersheim, Herbitzheim und Bliesdalheim sowie alle Einwohner des Bliesgau in der UNESCO Biosphäre Bliesgau. Weitere Informationen hier abrufen

Wehrt euch gegen das Gewinnstreben einer Firma auf Kosten der Umwelt und Menschen im Bliesgau!